Kindergartenküche

Diese Kindergartenküche ist wirklich eine Herzensangelegenheit <3 Gemeinsam mit der Sallys Stiftung und weiteren Partnern haben Sally und ihr Team dem Don Bosco Kindergarten in Waghäusel, den Saliha Özcan damals als Kind besuchte, eine komplett neue Küche inklusive Einrichtung geschenkt. Ein großes Dankeschön geht in diesem Fall an den Küchentreff, der uns, in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Nobilia, Kochblume und auch Bosch, bei diesem Projekt unterstützt hat.

Gerade die ersten Jahre eines Kindes sind prägend für das spätere Leben. So trägt der Kindergarten und auch die Schule eine große und wichtige Rolle in der Erziehung dieser. Und dazu gehört eben auch der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und eine gesunde Ernährung. Aus diesem Grund war es für Sally als Grundschullehrerin, Foodbloggerin, ausgebildete Pädagogin und Mutter von zwei Kindern wichtig, die vollkommen in die Jahre gekommene Kindergartenküche, welche nicht mehr funktionstüchtig und veraltet war, durch eine neue und funktionelle Küche auszutauschen.

Vorher

Die Kindergartenküche und deren Einrichtung existierte seit dem Erbau des Kindergartens vor über 40 Jahren. Dementsprechend war sie in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards. Beispielsweise ein altes Kochfeld mit Kochplatten bot ein hohes Verletzungsrisiko für die Kinder. Die kleine Küchenzeile in der nur 7m2 großen Küche bot wenig Platz für Stauraum. Gemeinsames Kochen und Backen mit den Kindern war einfach nicht möglich. Während dem normalen Kindergartenbetrieb wurde innerhalb von nur einer Woche der Umbau übernommen.

Der komplette Umbau auf YouTube

Den kompletten Umbau der Kindergartenküche könnt ihr auf Sallys YouTube Kanal „Sallys Welt“ verfolgen. Vom Küchenabbau, über das Verlegen der Fliesen, die Elektrik, das Tapezieren und Streichen bis hin zum Einbau der neuen Küche wurde der komplette Umbau von Sally und ihrem Team übernommen. Bei diesem Prozess wollen wir euch gerne mitnehmen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Nachher

Nach dem Aufbau der neuen modernen und zudem funktionellen Küche wurde diese natürlich noch eingerichtet. Alles, was die Kinder und auch die Erwachsenen brauchen, fand in dieser Küche seinen Platz. Von praktischen Küchenhelfern bis hin zu neuen Küchengeräten wie eine Mikrowelle, ein Kühlschrank, eine Spülmaschine, ein Induktionsfeld sowie ein Backofen der Firma Bosch erweitern die Küche in ihrer Funktionalität. Natürlich war dabei die Sicherheit der Kinder besonders wichtig. Ein außerhalb der Reichweite der Kinder eingebaute Schutzschalter für sämtliche Elektrogeräte wurde ebenfalls eingeplant und verbaut. So wurde mit einer durchgeplanten Nobilia Küche auf kleinstem Raum möglichst viel Platz und Stauraum erzielt. Dem gemeinsamen Kochen, Backen, Lehren, Lernen und Entdecken steht nun nichts mehr im Wege. <3

Dieses Projekt entstand mit freundlicher Unterstützung folgender Firmen: